header banner
Default

Vikings: Die Geschichte von Ragnar, Ivar und Bjorn in allen Staffeln!


Vikings - Hintergrund

  • Startseite
  • Entertainment
  • Serien

Vikings: Staffeln und Episodenguide

VIDEO: Vikings - Ivar's Saga
The Candidate

Alle Infos zum Historien-Drama

VIDEO: Die Wahren Geschichten hinter den legendären Wikingern!
TopWelt

"Vikings" handelt von dem Wikinger Ragnar, der nach Macht über die Wikingerstämme streben. Alle Infos zu den Staffeln sowie den Episodenguide der Serie findet ihr hier.

"Vikings" erzählt die Geschichte des Wikingers Ragnar Lothbrok und seines Clans. In sechs Staffeln konnte die historische Serie von 2013 bis 2020 zahlreiche Fans von sich begeistern. Wir verraten euch alles Wissenswerte über das Wikinger-Abenteuer.

Wer streamt "Vikings"?

"Vikings" wurde in Deutschland von Amazon Prime Video als "Prime Exclusive" beworben, diese Exklusivität hatte jedoch ein Verfallsdatum. Hierbei handelte es sich nämlich nur um die exklusiven Erstausstrahlungsrechte. Mittlerweile ich die Serie auch regelmäßig bei anderen Diensten wie Netflix und Wow verfügbar.

Vikings: Ausstrahlung im TV

Vikings wird in den USA beim Sender History ausgestrahlt. Hierzulande konnten sich der Free-TV bei ProSieben Maxx und der Pay-TV-Sender ProSieben Fun die Ausstrahlungsrechte sichern. Aktuelle Sendetermine findet ihr hier.

Für die nächsten sieben Tage konnten wir keine Ausstrahlungen von "Vikings" im Free- und Pay-TV finden.

Vikings: Episodenguide und Staffeln

In der Wikinger-Saga "Vikings" wird die Geschichte von Ragnar Lothbrok und seinen Söhnen erzählt. Als Bauer geboren, wird Ragnar im Laufe der Serie zu einem der berühmtesten und gefürchtetsten Wikinger. Das bringt zahlreiche Neider hervor und auch innerhalb seiner Familie kämpft jeder für sein Recht nach Macht.

Der Episodenguide zu Vikings umfasst 6 Staffeln mit 89 Episoden. Die Episodenliste der einzelnen Staffeln seht ihr nachfolgend.

Tipp! Eine kompakte findet ihr weiter unten im Artikel.

  • Vikings S6 • E1

    S6 • E1

    Im Reich der Rus

    Erstausstrahlung: 04. Dezember 2019

    Bjorn versucht, ein guter König zu sein. Dabei werden ihm jedoch viele Entscheidungen alleine überlassen. Ubbe und Torvi helfen Lagertha, ihr neues Leben als Bäuerin jenseits der öffentlichen Aufmerksamkeit aufzubauen. Harald ist derweil ein Gefangener von König Olaf und erbittet Bjorns Hilfe.
    In der Zwischenzeit befindet sich Ivar auf der Flucht. Er reist auf der Seidenstraße und hat zahlreiche Begegnungen, die ihn verzücken. Ivar kommt in Russland an und trifft Prinz Oleg. Dieser foltert Ivars Begleiter und Ivar ist gleichermaßen schockiert wie begeistert von Olegs Brutalität. Oleg verspricht mit Ivar Kattegat zu erobern, doch vorher muss er eine Familienangelegenheit erledigen.

  • Vikings S6 • E2

    S6 • E2

    Der Prophet

    Erstausstrahlung: 04. Dezember 2019

    In Folge 2 von Vikings Staffel 6 steht Bjorns Ehe mit Gunnhild unter keinem gutem Stern. Denn auch wenn Bjorn ein guter König ist, ist er ein schlechter Ehemann und hat sich mit Ingrid, der Dienerin seiner Ehefrau, bereits eine neue Geliebte herausgepickt. Damit Oleg den Thron von Rus unter Kontrolle hat, tötet er seinen Schwager. Das macht ihn zum Vormund des 12-jährigen Königs. Oleg entgeht seiner Verhaftung, als er seinem Beinamen "Der Prophet" alle Ehre macht und damit Angst auslöst. Seinen Beinamen erhielt er, da er einer Vergiftung durch einen prophetischen Traum entkam.
    Als Kjetill Flachnase ohne Floki aus Island zurückkehrt, wollen Ubbe und Torvi letzteren suchen, doch Bjorn will Harald aus der Gefangenschaft von Olaf befreien. Da Hvitserk mental zu labil ist, um vorübergehend Kattegat zu führen, müssen Ubbe und Torvi bleiben.

  • Vikings S6 • E3

    S6 • E3

    Meer in Flammen

    Erstausstrahlung: 11. Dezember 2019

    Bjorn bricht in Vikings Staffel 6, Folge 3 "Ghosts, Gods, and Running Dogs" auf, um Harald zu befreien. Doch nicht, ohne vorher mit Ingrid, der Dienerin seiner Ehefrau Gunnhild, zu schlafen. Anschließend verabschiedet er sich mit einem Kuss bei seiner Gattin, bevor er von dannen segelt. Olaf ist jedoch vorbereitet und lässt Bjorns Mannen in eine feurige Falle laufen.
    Ubbe macht eine gute Figur als Truchsess von Kattegat und beschließt, Handel mit Alfred in England und Rollo im Frankenland aufzunehmen. Außerdem soll Hvitserk zur Seidenstraße reisen, sodass auch dort gehandelt wird. Hvitserk ist jedoch in seinem alkoholischen Rausch nicht anwesend. Oleg foltert seinen Bruder Dir und lässt ihn wie einen Hund leben. Ivar freundet sich weiter mit Igor an. Als er Igor dabei beobachtet, wie er über Dirs missliche Lage lacht, macht Ivar sich Sorgen.

  • Vikings S6 • E4

    S6 • E4

    Das brennende Dorf

    Erstausstrahlung: 18. Dezember 2019

    Bjorns gescheiterter Versuch, Harald zu retten, wird damit belohnt, dass Olaf Bjorn zum König von ganz Norwegen krönen möchte. Sehr zu Haralds Unmut! Lagertha muss ihr Schwert wieder ausgraben und das Dorf vor Kattegats Abtrünnigen verteidigen. Dabei muss nicht nur sie einen herben Verlust hinnehmen: Bjorns und Torvis Sohn wird getötet.
    In Kiew schlägt Oleg Ivar vor, sein Marionetten-Herrscher in Skandinavien zu werden, doch Ivar hat seinen eigenen Willen und lässt sich nicht lenken. Der Knochenlose erkennt in Oleg einen Gegenspieler und wendet sich an dessen Bruder Dir. Nachdem Hvitserk Ubbes Vorhaben, Handel auf der Seidenstraße zu führen, nicht unterstützt, verbannt Ubbe seinen Bruder aus Kattegat.

  • Vikings S6 • E5

    S6 • E5

    Wahltag

    Erstausstrahlung: 01. Januar 2020

    Bei der Wahl des Königs von Norwegen treibt Harald hinter Bjorns Rücken sein Unwesen. Doch als die Abstimmung kommt, stimmt er für Ragnars Erstgeborenen. Welchen Plan Harald ausgetüftelt hat, erfahren wir erst nächste Woche. Zunächst liegt Bjorn mit zwei Stimmen vorne. Privat läuft es hingegen schlechter, denn er betrügt erneut Gunnhild. Diese unterstützt Lagertha und ihr Dorf bei den Vorbereitungen auf einen neuen Angriff.
    Ivar und Igor befreien derweil Olegs Bruder Dir. Als Oleg die Wachen, die während der Rettung Schicht hatten, tötet, bleibt ungewiss, ob er von Ivars Beteiligung weiß. Als Oleg Prinzessin Katia (Alicia Agneson) heiraten will, scheint Ivar in ihr seine einstige Ehefrau Freydis zu erkennen. Als der Knochenlose Katia fragt, ob die beiden sich kennen würden, spielt Katia das Spiel mit. Während Hvitserk nach wie vor im Rausch feststeckt, erfahren Ubbe und Torvi von Ivars Aufenthaltsort.

  • Vikings S6 • E6

    S6 • E6

    Lagerthas Lied

    Erstausstrahlung: 08. Januar 2020

    In "Lagerthas Lied" nimmt Lagerthas Schicksal eine tragische Wendung. Die ehemalige Königin Kattegats verteidigt ihr Dorf mit aller Kraft und wird sehr schwer verwundet. Trotz der Verletzungen reitet sie nach Kattegat, um Ubbe und Torvi über den Kampf zu informieren, fällt jedoch wenige Häuser vor der großen Halle zu Boden. Hvitserk wird immer noch von seinen Halluzinationen heimgesucht. Als eine monströse Schlangenversion Ivars den jungen Wikinger heimsucht, sticht Hvitserk mehrmals auf seinen Peiniger ein.
    Seine Sicht wird klarer und in seinen Armen liegt nicht Ivar, sondern Lagertha. Mit ihren letzten Worten verrät sie, dass des Sehers Prophezeiung wahr geworden ist. Hvitserk flieht. In Russland heiratet Oleg Katya und fordert anschließend von Ivar, den beiden beim Geschlechtsakt zuzuschauen. Eine Demonstration seiner Macht über den Wikinger!
    Bjorn verliert derweil die Wahl zum König von Norwegen gegen Harald. Als dieser Bjorn töten will, gelingt es Ragnars Erstgeborenen die Flucht.

  • Vikings S6 • E7

    S6 • E7

    Die Mutter von Norwegen

    Erstausstrahlung: 15. Januar 2020

    Bjorn kehrt rechtzeitig für die Bestattung zurück und ist sichtlich mitgenommen von den Neuigkeiten des Todes seiner Mutter. Wie es sich für einen Charakter von Lagerthas Kaliber gehört, kommen viele ihrer Wegbegleiter zu Wort und Amazon Prime zeigt uns eine Wiedervereinigung mit Ragnar, als Lagerthas Leichnam im Wasser versinkt und am Meeresgrund neben einer Sandskulptur des Wikingerführers liegen bleibt.
    Der flüchtige Hvitserk wird derweil wiedergefunden, niemand weiß jedoch, dass er der Mörder der Schildmaid ist. In Kiew geht das Machtspielchen, welches Oleg und Katya bereits seit Anbeginn von "Vikings" Staffel 6 mit Ivar treiben, weiter. Derweil nimmt der König von ganz Norwegen, Harald Schönhaar, Olaf gefangen und lässt ihn in einem Kerker verrotten.

  • Vikings S6 • E8

    S6 • E8

    Die Hälfte des Himmels

    Erstausstrahlung: 22. Januar 2020

    Hvitserk spürt die Konsequenzen seines Mordes an Lagertha. Denn Bjorn ist logischerweise aufgebracht, als er die Wahrheit über den Tod seiner Mutter erfährt. In der neuen Folge der Amazon Prime-Serie hat Lagertha-Schauspielerin Katheryn Winnick auf dem Regiestuhl Platz genommen.
    Hvitserk gesteht seine Taten und Bjorn will ihn an einem Pfahl brennen lassen. Kurz bevor sein Bruder in Flammen aufgeht, beschließt Ragnars Erstgeborener, dass der Tod durch das Feuer zu gnädig sei. Bjorn verbannt Hvitserk und Ubbe stellt fest: "Er wird den Winter nicht überleben." Bjorns steiniger Weg wird sogar noch härter, als er vom Tod seines Sohnes erfährt. Der Umstand, dass ein Mann, den Bjorn zu Anfang der Staffel verbannt hat, für den Mord und auch für Lagerthas Verwundungen verantwortlich ist, erschüttert Bjorn umso mehr. Außerdem wird Bjorn in flagranti mit Ingrid von seiner Frau Gunnhild erwischt, die erstaunlich gelassen reagiert: "Du kannst zwei Frauen haben." Ob Bjorn zwei Frauen reichen?
    Trotzdem bricht letzterer mit Torvi und ihrem Kind nach Island auf. Dort versucht Kjetill nach wie vor die Geschehnisse zu vertuschen. Oleg wird in der neuen Folge von Vikings Staffel 6 von seinem Mündel Igor in seiner Machtposition verspottet und weist seinen Neffen zurecht, welcher tränenüberströmt wegläuft. Ivar beruhigt den Jungen anschließend.
    König Harald verkündet vor Olaf, dass er nur dann König von ganz Norwegen würde, wenn Bjorn tot sei. Doch als erste Späher aus Russland eintreffen, die ein ganzes Dorf niedermetzeln, scheint Harald seinen Plan überdenken zu müssen, um sich dem gemeinsamen Feind vereint zu stellen.

  • Vikings S6 • E9

    S6 • E9

    Am Rande der Welt

    Erstausstrahlung: 29. Januar 2020

    In Kattegat nimmt Bjorn Ingrid neben Gunnhild zur zweiten Frau. Auch wenn Gunnhild diese Idee selbst vorgeschlagen hatte, ist sie alles andere als glücklich. Erik wird losgeschickt, um eine Gruppe von russischen Spähern ausfindig zu machen. In einem Kampf müssen sich beide Parteien zurückziehen. Es stellt sich heraus, dass Ivar die Gruppe angeleitet hat und kurz vor dem Rückweg nach Russland trifft er auf Hvitserk, den er prompt mitnimmt: "Ich freue mich, dich zu sehen."
    Erik wird nach dem Zwischenfall zu Harald und Olaf geschickt, um sich gegen die Russen zu verbünden. Harald weigert sich zunächst, wird jedoch von Olaf überzeugt. Bjorn muss im Gegenzug Kattegat aufgeben und Harald als König akzeptieren. In Russland versammelt Oleg seine Streitkräfte.
    Ivar stellt Oleg und Katya Hvitserk vor. Im Gegensatz zu Ivar sieht Hvitserk zwischen Katya und Freydis keinerlei Ähnlichkeiten. In Island kommt Torvi und Ubbes erstes gemeinsames Kind zur Welt. Die Bewohner der Siedlung betreiben in Vikings Staffel 6 weiterhin Geheimniskrämerei, wenn es um Flokis Verschwinden geht.

  • Vikings S6 • E10

    S6 • E10

    Blutiger Strand

    Erstausstrahlung: 05. Februar 2020

    Bjorn und Harald beginnen mit den Vorbereitungen für den Angriff der Russen. Für Gunnhild folgt jedoch ein Rückschlag, als ihr Kind tot zur Welt kommt. König Harald beneidet Bjorn nach wie vor um seine Frauen und als er sich an Ingrid, Bjorns zweite Ehefrau, heranmacht, wird er abgewiesen. Das missfällt ihm und so vergewaltigt er sie. Ivar wird derweil von Katia verführt, doch es scheint, als würden sie und Oleg ihm eine Falle stellen.
    Die Schlacht beginnt und Haralds Schicksal bleibt offen. Eine ruhige Konversation zwischen Bjorn und Ivar über das Christentum, die nordischen Götter und das Vermächtnis ihres Vaters Ragnar hebt die Bedeutung der Schlacht auf eine andere Ebene. Schlussendlich rammt Ivar Bjorn sein Schwert in den Bauch. Er ist tot. Ivar und die Russen feiern. Am Strand sieht man Bjorns Schwert einsam herumliegen.

  • Vikings S6 • E11

    S6 • E11

    Der Mann, der nicht sterben konnte

    Erstausstrahlung: 30. Dezember 2020

    Harald wird von Oleg gefangen genommen, kann jedoch entkommen. Björn versammelt ganz Norwegen, um die Russen zu schlagen. Dadurch lässt Bjorn sein Leben, wird aber zur Legende. Ubbe erfährt mehr über Kjetil und Flokis gemeinsame Geschichte. Außerdem versammelt er Menschen, um ins Goldene Land zu reisen. Igor und Ivar verschwören sich gegen Oleg.

  • Vikings S6 • E12

    S6 • E12

    Der verwaiste Thron

    Erstausstrahlung: 30. Dezember 2020

    Oleg und die Russen ziehen sich nach der Niederlage gegen die Wikinger nach Kiew zurück. Hvitserk gegenüber offenbart er sein neues Plünderziel: Konstantinopel. Katia nutzt ihre Ähnlichkeit mit Freydis, um ihr Spielchen mit Ivar zu treiben. Ubbe nutzt eine Fehde zwischen Othere und Kjetil zu seinem Vorteil, um ihr Vertrauen zu gewinnen. Eric hetzt derweil Ingrid und Gunnhild im Anspruch auf den Thron Kattegats gegeneinander auf.

  • Vikings S6 • E13

    S6 • E13

    Karfreitag in Kiew

    Erstausstrahlung: 30. Dezember 2020

    Harald kehrt nach Kattegat zurück, um klarzustellen, dass er nach wie vor der König von ganz Norwegen ist. Eric beobachtet Ingrid bei einem Ritual. Er beteuert ihr aber, dass er sie nicht ausliefern wird, bezeichnet sie jedoch in einer brisanten Szene gegenüber Gunnhild als "Hexe". Ivar, Katia und Hvitserk bahnen sich gemeinsam mit Igor ihren Weg durch Kiew, um vor Oleg zu fliehen. Torvis älteres Kind geht während der Überfahrt nach Amerika von Bord und ist verschollen.

  • Vikings S6 • E14

    S6 • E14

    Das leere Land

    Erstausstrahlung: 30. Dezember 2020

    Ivar, Katia, Hvitserk und Igor kommen in Novgorod bei Prinz Dir an. Gemeinsam wollen sie Oleg stürzen. Ubbe und seine Siedler entdecken neues Land, welches karg und kalt ist. Neue Streitigkeiten beginnen. In Kattegat plant Harald, Ingrid und Gunnhild zu heiraten, sodass beide als Königinnen an seiner Seite regieren. Igor und Ivar teilen sich einen emotionalen Vater-Sohn-Moment.

  • Vikings S6 • E15

    S6 • E15

    Der rettende Regen

    Erstausstrahlung: 30. Dezember 2020

    Ubbe und einige Siedler fliehen ohne Essen und Trinken auf die hohe See, als Kjetil durchdreht. Kiew wird eingenommen und Igor tötet Oleg. Ivar und Hvitserk verlassen daraufhin Russland und reisen wieder nach Hause. Harald heiratet Ingrid. Gunnhild weigert sich jedoch, Harald zu heiraten. Sie ist ihrer Ansicht nach noch mit Bjorn verheiratet und will sich ihm in Valhalla anschließen. Ihrem Tod entgegensehnend, begeht sie Selbstmord.

  • Vikings S6 • E16

    S6 • E16

    Ivars Schatten

    Erstausstrahlung: 30. Dezember 2020

    Ivar und Hvitserk sind zurück in Kattegat. Ivar schlägt Harald vor, nach England zu segeln, um zu plündern. Harald und die Bewohner Kattegats sind begeistert! Ubbe beginnt allmählich an Othere und seinem eigenen Glauben zu zweifeln, da sein Boot nach wie vor planlos durchs Meer segelt, ohne Essen und Wasser.

  • Vikings S6 • E17

    S6 • E17

    Der Königsmacher

    Erstausstrahlung: 30. Dezember 2020

    Harald, Hvitserk und Ivar kommen in Wessex an. König Alfred trifft Vorbereitungen für den Wikingerangriff, die seine Frau eher kritisch beäugt. Ivar und Hvitserk befinden Haralds Tage für gezählt. Derweil ist für Ubbe, Torvi und Othere endlich das goldene Land in Sicht. Während Harald in Wessex ist, hat er Eric und seiner Frau Ingrid das Kommando über Kattegat übertragen. Doch Ingrid nimmt ihr Schicksal selbst in die Hand und lässt Eric erblinden.

  • Vikings S6 • E18

    S6 • E18

    Die Hexe

    Erstausstrahlung: 30. Dezember 2020

    Um sich Ingrids Machtspielchen nicht länger zu beugen, beauftragt Eric seinen Haussklaven, Ingrid zu töten. Derweil erkunden Ubbe, Othere und der Siedlertrupp das goldene Land, dabei stoßen sie auf amerikanische Ureinwohner. Im Schatten der sich anbahnenden Bedrohung durch die Wikinger leidet König Alfred in Wessex an gesundheitlichen Problemen.

  • Vikings S6 • E19

    S6 • E19

    Der Mann im Wald

    Erstausstrahlung: 30. Dezember 2020

    Ubbe und sein Siedlertrupp bandeln mit den amerikanischen Ureinwohnern an. Es stellt sich heraus, dass Floki unter ihnen ist. Zwischen Alfred und den Wikingern kommt es in Wessex zur großen Schlacht. Harald lässt in dieser sein Leben und wird von seinem Bruder Halfdan (Jasper Pääkkönen) nach Valhalla geleitet. Erics Intrige gegen Ingrid fällt auf ihn zurück und er wird ermordet.

  • Vikings S6 • E20

    S6 • E20

    Die neue Welt

    Erstausstrahlung: 30. Dezember 2020

    Ivar bietet Alfred den Frieden an, doch Alfred lehnt ab. Zu oft habe Wessex mit den Wikingern Frieden geschlossen, nur um zu einem späteren Zeitpunkt erneut in die Schlacht zu ziehen. Während die Schlacht tobt, lässt Ivar sein Leben. Alfred und Wessex haben gewonnen! Hvitserk konvertiert zum Christentum und wird fortan Athelstan genannt. In Kattegat wird Ingrid offiziell zur Königin. Floki und Ubbe blicken einer neuen Zukunft in einem neuen Land entgegen.

Staffel 6

Liste der Vikings Episoden

VIDEO: Vikings: Ivars Todes Szene ( Deutsch) 6x20
Halfdan Der Schwarze
Folge Deutscher Titel Original Titel Erstausstrahlung  
1x1 Initiationsriten Rites of Passage 03.03.2013
1x2 Der Zorn der Wikinger Wrath of the Northmen 10.03.2013
1x3 Enteignet Dispossessed 17.03.2013
1x4 Der Prozess Trial 24.03.2013
1x5 Der Überfall Raid 31.03.2013
1x6 Das Begräbnis Burial of the Dead 07.04.2013
1x7 Ein Vermögen A King's Ransom 14.04.2013
1x8 Das Opfer Sacrifice 21.04.2013
1x9 Veränderungen All Change 28.04.2013

VIDEO: Vikings Ragnar Lothbrok tot die Schlangengrube (Deutsch)
Shane47
Folge Deutscher Titel Original Titel Erstausstrahlung  
2x1 Bruderkrieg Brother's War 27.02.2014
2x2 Invasion Invasion 06.03.2014
2x3 Verrat Treachery 13.03.2014
2x4 Auge um Auge Eye for an Eye 20.03.2014
2x5 Antworten in Blut Answers in Blood 27.03.2014
2x6 Unverziehen Unforgiven 03.04.2014
2x7 Blutadler Blood Eagle 10.04.2014
2x8 Nachgiebig Boneless 17.04.2014
2x9 Die Wahl The Choice 24.04.2014
2x10 Das Gebet des Herrn The Lord's Prayer 01.05.2014

VIDEO: Die Söhne von Ragnar Lodbrok --- Germanische Mythologie 64
Ardko
Folge Deutscher Titel Original Titel Erstausstrahlung  
3x1 Söldner Mercenary 19.02.2015
3x2 Der Wanderer The Wanderer 26.02.2015
3x3 Das Schicksal eines Kriegers Warrior's Fate 05.03.2015
3x4 Gezeichnet Scarred 12.03.2015
3x5 Der Thronräuber The Usurper 19.03.2015
3x6 Wiedergeboren Born Again 26.03.2015
3x7 Paris Paris 02.04.2015
3x8 Zu den Toren! To the Gates! 09.04.2015
3x9 Zerreißprobe Breaking Point 16.04.2015
3x10 Die Toten The Dead 23.04.2015

VIDEO: Vikings in Real Life
EpicMashups
Folge Deutscher Titel Original Titel Erstausstrahlung  
4x1 Ein Winter in der Wildnis A Good Treason 18.02.2016
4x2 Tod der Königin! Kill the Queen 25.02.2016
4x3 Tränen der Freude Mercy 03.03.2016
4x4 Die dunklen Tage Yol 10.03.2016
4x5 König von Norwegen Promised 17.03.2016
4x6 Das Rabenbanner What Might Have Been 24.03.2016
4x7 Der Fluss aus Blut The Profit and the Loss 31.03.2016
4x8 Der Landweg Portage 07.04.2016
4x9 Mit Axt und Schwert Death All 'Round 14.04.2016
4x10 Der alte König The Last Ship 21.04.2016
4x11 Der Außenseiter The Outsider 30.11.2016
4x12 Die Vision The Vision 07.12.2016
4x13 Fremde Küsten Two Journeys 14.12.2016
4x14 Wie ein Tier im Käfig In the Uncertain Hour Before the Morning 21.12.2016
4x15 Die Schlangengrube All His Angels 28.12.2016
4x16 Am Mittelmeer Crossings 04.01.2017
4x17 Böses Blut The Great Army 11.01.2017
4x18 Schrei nach Rache Revenge 18.01.2017
4x19 Katz und Maus On the Eve 25.01.2017
4x20 Die letzte Reise The Reckoning 01.02.2017

VIDEO: Vikings Best Battle Scene ( Vikings vs Anglo Saxons Fight )
Vikings Best Scenes

VIDEO: Kane überragend! FC Bayern ZERLEGT Borussia Dortmund im Klassiker!
BuLi Inside
Folge Deutscher Titel Original Titel Erstausstrahlung  
6x1 Im Reich der Rus New Beginnings 04.12.2019
6x2 Der Prophet The Prophet 04.12.2019
6x3 Meer in Flammen Ghosts, Gods and Running Dogs 11.12.2019
6x4 Das brennende Dorf All the Prisoners 18.12.2019
6x5 Wahltag The Key 01.01.2020
6x6 Lagerthas Lied Death and the Serpent 08.01.2020
6x7 Die Mutter von Norwegen The Ice Maiden 15.01.2020
6x8 Die Hälfte des Himmels Valhalla Can Wait 22.01.2020
6x9 Am Rande der Welt Resurrection 29.01.2020
6x10 Blutiger Strand The Best Laid Plans 05.02.2020
6x11 Der Mann, der nicht sterben konnte King of Kings 30.12.2020
6x12 Der verwaiste Thron All Change 30.12.2020
6x13 Karfreitag in Kiew The Signal 30.12.2020
6x14 Das leere Land Lost Souls 30.12.2020
6x15 Der rettende Regen All at Sea 30.12.2020
6x16 Ivars Schatten The Final Straw 30.12.2020
6x17 Der Königsmacher The Raft of Medusa 30.12.2020
6x18 Die Hexe It's Only Magic 30.12.2020
6x19 Der Mann im Wald The Lord Giveth... 30.12.2020
6x20 Die neue Welt The Last Act 30.12.2020

Die Serie "Vikings" basiert auf historischen Ereignissen. Doch gibt es die Stadt Kattegat wirklich? Das "richtige" Kattegat ist keine Stadt, sondern ein Meeresgebiet zwischen Dänemark und Schweden.

In der fünften Staffel der Serie Vikings segelt Floki fort und entdeckt Island. Doch basiert diese Begebenheit auf historischen Fakten?

Wie sind die Wikinger wirklich über das Meer navigiert? In der ersten Staffel von Vikings spielte ein durchsichtiger Kristall eine große Rolle. Mithilfe des Kristalls konnte Ragnar sein Schiff über das Meer navigieren. Da die Wikinger geübte Seefahrer waren und sie mit dem Schiff Eroberungszüge unternommen haben, ist es wahrscheinlich, dass sie auch wussten, wie man bei bedecktem Himmel über die See navigiert.

Das Ende der Wikinger-Ära wird auf die Schlacht von Stamford Bridge datiert, bei der der norwegische König Harald III. vom englischen König Harald II. vernichtend geschlagen wird.

Wird es eine 7. Staffel von "Vikings" geben?

"Vikings" endet nach 6 Staffeln, eine Fortsetzung ist somit nicht geplant. Doch Fans der Serie müssen nicht traurig sein, denn statt einer 7. Staffel erhielten wir das Spin-off "Vikings: Valhalla". Die Netflix-Serie spielt zum Ende der Wikingerzeit, etwa hundert Jahre nach den Ereignissen von "Vikings".

Vikings: Spin-off

Nach dem Ende von "Vikings" brachte Netflix das Spin-off "Vikings: Valhalla" an den Start. Dieses spielt ein Jahrhundert nach den Ereignissen der Mutterserie und begleitet den Isländer Leif Erikson und seine Schwester Freydís, die in das Wikingerdorf Kattegat aufsuchen. Leif möchte sich für ein Verbrechen rächen, welches an seiner Schwester verübt wurde. Zur selben Zeit versammeln sich zahlreiche Wikingerstämme in Kattegat, um einen Plan zur Rache an den Engländern zu schmieden. Doch Konflikte unter den Stämmen sorgen für Spannungen.

Vikings: Alle 6 Staffeln im Schnell-Check

"Vikings" erzählt vom Wikingerführer Ragnar Lothbrok, seiner Frau Lagertha und nimmt schon bald epische Ausmaße an, sodass dem Zuschauer noch weitere Generationen von Wikingern vorgestellt wird. Die Serie thematisiert den Aufstieg Ragnars vom Bauern zum König. Es werden Kriege gegen andere Wikinger und gegen die Briten geführt. Doch Gut und Böse sind nicht klar voneinander getrennt und Intrigen machen es den einzelnen Parteien der Kriege nicht leicht.

In dem kleinen Dorf Kattegat lebt Ragnar Lothbrok mit seiner Frau Lagertha und seinem Sohn Bjorn. Als die Versorgung des Dorfes immer schwieriger wird, entschließt sich Ragnar gegen den Willen des Anführers dazu, mit seinen Männern in den Westen zu segeln. Dort plündern sie schon bald ein Kloster. Neben dem Episodenguide zu Vikings Staffel 1 haben wir auch Infos zur Ausstrahlung in Deutschland und dem Stream bei Amazon Prime Video.

In Staffel 2 spitzt sich die Auseinandersetzung zwischen Horik und Jarl Borg weiter zu, als Rollo sich auf die Seite von Borg stellt. Ragnar versucht alles, um seinen Bruder durch Verhandlungen zurückzuholen, doch die Situation eskaliert und ein Kampf bricht aus. Indes spürt Lagertha, dass ihr Mann sie betrogen hat.

Um ihr versprochenes Land in Anspruch zu nehmen, reisen Ragnar und seine Gefolgsleute in Vikings Staffel 3 wieder nach England. Doch nun fordert Egbert, dass sie einer Prinzessin helfen sollen, die durch ihren Bruder und ihren Vater bedroht wird. Ragnar ist skeptisch und lässt Lagertha bei Egbert zurück, damit sie sich ein Bild von dem Land machen kann.

Die Wikinger kehren in Vikings Staffel 4 nach dem Sieg gegen König Karl zurück. Zuhause werden sie groß gefeiert, doch dass Ragnar immer noch halb im Sterben liegt, trübt die Stimmung. Schon bald nähern sich neue Probleme, als Prinzessin Kwenthrith gestürzt wird und Ecbert erneut die Hilfe der Wikinger in Anspruch nehmen muss.

Fällt ein König, erhebt sich ein neuer: In Vikings Staffel 5 können sich Fans auf einen erbitterten Kampf um Macht und Ehre freuen. Dabei geraten Ragnars Söhne Ivar, Hvitserk, Bjorn und Ubbe aneinander und entfachen einen großen Krieg.

Die sechste Staffel von Vikings stellt das große Finale der beliebten Wikinger-Saga dar. In Staffel 6 wird Bjorn König von Kattegat. Die Fürsten Norwegens stimmen später für einen König ab, der das ganze Land vereinen soll.

Dies wird jedoch nicht Bjorn, sondern Harald. Als Ivar und die Russen Kattegat attackieren, erhält Bjorn zwar Haralds Hilfe, wird schlussendlich jedoch von Ivar erstochen und stirbt.

Als Ivar schließlich mit Harald nach England in den Krieg gegen Alfred reist, fallen beide. Hvitserk konvertiert zum Christentum. Ubbe und Floki starten ein neues Leben in Nordamerika. Auf dem Thron von Kattegat nimmt Ingrid Platz.

Vikings: Charaktere und Darsteller

Vikings ist vollgepackt mit spannenden Figuren, die im Laufe der sechs Staffeln hinzu kamen, oder das Zeitliche gesegnet haben. Wir haben für euch eine Darstellerliste mit den zugehörigen Vikings-Charakteren zusammengefasst. Ihr findet in der Übersicht die Charakter-Biografien aller wichtigen Figuren wie Ragnar Lothbrok, Lagertha, Ivar und Co.

In diesem Jahrhundert spielt "Vikings"

Vikings spielt ungefähr im achten Jahrhundert (ca. 795 n.Chr.). Die Geschichte in der Serie entsprechen nicht den tatsächlichen Ereignissen, da diese historisch teilweise bis zu hundert Jahre auseinander liegen. Doch Ragnar Lothbrok, Lagertha, Rollo, Ivar und Co. haben allesamt reale Vorbilder, an denen sich die Serie orientiert. Wir haben uns auf die Spuren der Wikinger begeben und herausgefunden, wie viel Wahrheit in Vikings wirklich steckt.

Vikings: Wo liegt Kattegat?

Kattegat ist in der Serie Vikings der fiktive Name einer Stadt, die in Norwegen liegt. Seit der ersten Staffel fragen sich Fans, ob es die Stadt mit dem Namen Kattegat wirklich gibt. Wir haben die Antwort.

Vikings: Produktion

Im Jahr 2013 lief die erste Staffel von Vikings beim kanadische Fernsehsender History Television. Staffel 1 bestand aus 9 Episoden und Staffel 2 und 3 wurden auf 10 Folgen verlängert. Wegen der großen Beliebtheit der Serie bestehen Staffeln 4 bis 6 aus je 20 Episoden.

Der Sender hatte noch während der Ausstrahlung der 4. Staffel die Serie gleich um zwei weitere Staffel verlängert. Mit Staffel 6 endete die Wikinger-Saga. Die Geschichte wird jedoch in dem Spin-off "Vikings: Valhalla" fortgesetzt.

?

Vikings Quiz: Wie gut kennst du die Wikinger Lagertha, Ivar und Co?

Welchen Gott beten die Wikinger an, wenn sie nach Westen ziehen?

Vikings Quiz: Wie gut kennst du die Wikinger Lagertha, Ivar und Co?

Als Drehort für die fiktive Stadt Kattegat dient Luggala im Wicklow County Irlands. Dies liegt rund 50 Kilometer südwestlich von Dublin entfernt. Irland ist tatsächlich, historisch bewiesen, von Wikingern besetzt gewesen.

Vikings: Alternativen

Wenn ihr Fans der Serie "Vikings" seid, dann werden euch auch "Game of Thrones" und die "Der Herr der Ringe"-Serie "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" interessieren.

In "Game of Thornes" gibt es drei Handlungsstränge, denen wir in der Serie folgen. In den Sieben Königslanden kämpfen die Adelsfamilien um den Eisernen Thron, im hohen Norden von Westeros droht Gefahr durch eine fremde Rasse und auf dem Kontinent Essos will Daenerys Targaryen, ein Mitglied der abgesetzten Königsfamilie, wieder zurück an die Macht. "Die Ringe der Macht" erzählt ebenfalls mehrere Handlungen, die alle im Zweiten Zeitalter von Mittelerde spielen. Der Beginn des Jahrtausends galt als Zeit des Friedens, doch der Böse Sauron kehrt zurück und schmiedet die Ringe der Macht und den Einen Ring, mit dem er den Kontinent unterjocht. Die Elbin Galadirel und ihr Gefolge versuchen das Böse aufzuhalten, bevor Sauron ihre Welt zerstört.

Wenn ihr noch mehr Serien sucht, die wie "Vikings" sind, dann bieten wir euch noch sechs actionreiche und packende Alternativen zu "Vikings".

Vikings bewerten

900 Bewertungen

GenreDrama, Action & Adventure, Action, Abenteuer, Historie, Dokumentarfilm, War & Politics
Erstausstrahlung

03.03.2013

Erstausstrahlung in Deutschland

03.03.2013

Homepagehistory.com
Weitere Quellen
NetzwerkeNetflix, History, BBC Two, History, Amazon
Produktion Shaw Media, World 2000 Entertainment, Take 5 Productions, British Broadcasting Corporation (BBC), BBC-TV Productions
Staffeln

Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter

Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!

Diese Seite wurde mit Daten von Amazon, Netflix, MagentaTV, Sky Online, iTunes, The Movie Database, Fanart.tv, Warner Home Entertainment, Sony Home Entertainment oder den jeweiligen Produktionsstudios und/oder Publishern erstellt. Bei Fehlern oder Problemen bitte das Kontaktformular benutzen.

Sources


Article information

Author: Louis Mills

Last Updated: 1699131722

Views: 589

Rating: 4.5 / 5 (82 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Louis Mills

Birthday: 1996-06-21

Address: 2345 Elijah Shores Suite 815, South Katherine, CA 20633

Phone: +3877864568494685

Job: Chemist

Hobby: Camping, Surfing, Embroidery, Chess, Stargazing, Basketball, Coin Collecting

Introduction: My name is Louis Mills, I am a accomplished, candid, receptive, dedicated, fearless, Determined, cherished person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.